achtung längerer Text, lesen nur auf eigene Verantwortung
Samstag, es ist gegen Mittag. Nachdem ich gegessen habe, machte ich mich an die opensuse 10.2 Installation auf einem sehr alten Celeron System. Dachte ich werde in ca 2 Stunden spätestens damit fertig werden, doch es kommt immer anders als man denkt.
Nach dem booten von der DVD und den ersten eingaben von Daten, streikte auf einmal der Rechner. Kommt schon mal vor, dachte ich mir, ist ja auch eine alte Gurke das Teil und somit schon in die Jahre gekommen, also erst mal neustart.
Nach diesem die Eingaben wiederholt und angefangen das System wieder neu zu installieren. Kurz vor dem Ende, war es auch Ende im Gelände, den das System meldete, dass Daten nicht von der DVD gelesen werden konnten. Zur Auswahl stand wiederholen, ignorieren und abbrechen. Natürlich klickte ich mehrmals auf wiederholen, doch es tat sich einfach nichts. Nun gut, dachte ich bei mir und klickte auf ignorieren mit der Hoffnung das die eine Datei für das System nicht lebensnotwendig sei und die Installation normal fortgesetzt werden könnte. Falsch gedacht, den nach dem ignorieren fing das System an neuzustarten.
In solch einem Moment wird mir klar, dass ich die Planung über Bord werfen muss und die Sache anfängt spannend zu werden. Erst mal versucht nach dem neustart die Installation dort fortzuführen, wo diese hängen geblieben ist. Klappte aber nicht wirklich, den das System hänge sich auf und tat nichts mehr. Also wieder neugestartet und die Installation, mit der Hoffnung das diesmal alles gut gehen wird, neu gestartet.
Es ging auch eine lange Zeit alles gut, doch kurz vor Schluss, wo alle Daten soweit auf der Festplatte kopiert währen, wieder eine Fehlermeldung. Gut das ich eine Engelsgeduld habe. So klickte ich in meiner Naivität wieder auf den Knopf wiederholen. Tat sich diesmal auch nichts und da kam ich auf die Idee mir mal die DVD anzugucken, ob vielleicht Kratzer oder Staub darauf zu finden sein. Auf den ausfuhr Knopf gedrückt und einen Augenblick gewartet die DVD in Empfang zu nehmen. Es tat sich nichts, dachte erst die Kiste wäre abgestürzt aber dem war nicht so, den die Maus ging noch.
Da stimmte doch was nicht, dachte ich bei mir und überlegte wie ich am besten weiter machen sollte. Das System neustarten bringt nicht wirklich viel, dachte ich und überlegte weiter. Da erinnerte ich mich an die Notlösung, wenn eine CD/DVD nicht freiwillig das Laufwerk verlassen will. Die meisten oder sogar alle Laufwerke haben vorne an der Frontblende ein kleines Loch. Das ist der Notauswurf Mechanismus. Ich besorgte mir einen dünnen, spitzen, kleinen Nagel und schob diesen sehr vorsichtig in die Öffnung hinein. Merkte, dass da ein widerstand zu spüren ist, und hielt kurz inne, um im nächsten Augenblick sanft es noch ein Stückchen weiter zu drücken. In dem nächsten Moment öffnete sich das Laufwerk und ich konnte die DVD in Augenschein nehmen.
Nichts, aber auch wirklich nichts zu sehen vom Staub oder Kratzern oder sonstiges. Die DVD in das Laufwerk zurück gelegt und das Laufwerk wieder geschlossen. Darauf hin wieder auf wiederholen gedrückt und einen Wimpern schlag später fing das Laufwerk an die Datei wieder, diesmal allerdings ohne große Probleme zu verursachen, einzulesen und auf die Festplatte zu kopieren.
Ich war erleichtern, den es verging schon eine kleine Ewigkeit und ich hatte ein kleines Erfolgserlebnis und die Hoffnung die Installation doch noch über die Bühne bringen zu können.
Aber wie sagt schon der alte Murphy, was schief gehen kann, geht auch schief. Und warum sollte das diesmal auch anders sein? Wieder eine Meldung das eine Datei nicht gelesen werden könne bzw. nicht auf der DVD vorhanden sei. Wieder die Auswahl zwischen ignorieren, wiederholen und abbrechen. Wiederholen dachte ich, und bettete dafür, dass ich nicht wieder die DVD aus dem Laufwerk holen müsste.
Es half, den nach dem Klick ging es weiter. Ich musste noch ein paar duzend male auf wiederholen klicken um die Installation doch noch zu einem glücklichen Ende zu bringen aber es war geschafft!